Initiative und Handlungsreihenfolge

Moderator: Moderator Mage-NY

Antworten
Benutzeravatar
Eadee
Stufe 8
Beiträge: 299
Registriert: 06 Jun 2018, 22:02
Charaktere: Sidney, Lucas, Frenhild

Initiative und Handlungsreihenfolge

Beitrag von Eadee » 31 Mär 2019, 22:44

  • Zu Beginn des Kampfes wird die Initiative der Kämpfer bestimmt:
    INI = Geschick+Geistesschärfe+Aufmerksamkeit+1w10
  • Zu Beginn der Kampfrunde bestimmt jeder Kämpfer wieviele Aktionen er insgesamt unternehmen wird (Reguläre, Split-Actions, Magische Zusatzaktionen, Rage und sonstige).
  • Der Charakter teilt dann seine Initiative durch die Anzahl Aktionen um zu sehen in welchen Initiativschritten er handeln darf.
  • Nutzt ein Charakter Reaktionen, z.B. zum Abwehren oder Ausweichen, so werden dadurch zuerst die Handlungen in seinen niedrigsten Initiativphasen aufgebraucht.
Beispiel:
Sebastian der saulangsame Schläfer: Er hat eine Initiative von 8, er splittet seine Aktion in insgesamt zwei auf:
Initiativphasen: 8, 4

Maria die mogelnde Magierin: Sie hat eine Initiative von 9 und einen Mind-Effekt gewirkt der ihr zwei zusätzliche geistige Aktionen verschafft:
Initiativphasen: 9, 6, 3

Victoria die virale Vampirin: Die Toreador mit Initiative 20 muss unbedingt während dem Kampf twittern wie toll sie doch kämpft, dafür nutzt sie Geschwindigkeit 3 um auf insgesamt 4 Aktionen zu kommen:
Initiativphasen: 20, 15, 10, 5

Wilhelm der wütende Werwolf: Er hat eine Initiative von 21 und nutzt 2 Rage um insgesamt drei mal zu agieren:
Initiativphasen: 21, 14, 7

Die Kampfrunde wird also in folgender Reihenfolge abgehandelt
21 WdwW
20 VdvV
15 VdvV

14 WdwW
10 VdvV
9 MdmM
8 SdsS
7 WdwW
6 MdmM
5 VdvV
4 SdsS
3 MdmM

Weicht Maria die mogelnde Magierin also nun einem Angriff aus, so verliert sie dabei die Handlung in Initiativphase 3, kann also immernoch bei 9 und bei 6 agieren. Nutzt sie gleich zwei Reaktionen so verbraucht das die Handlungen bei Initiativphase 3 und 6 und sie kann nur noch bei Initiativphase 9 agieren.
I found a light inside me
I want to let it glow
Keep shining right beside me
Follow where I go
So when the thunder comes and
The storm becomes the night
I'll guide you through the lightnin'
Stay close by my side.
-"the storm" TheFatRat

Antworten