Seite 1 von 1

Infinitum ENTWURF

Verfasst: 15 Aug 2023, 16:35
von Eadee
Die Beschreibung des Liber Cantiones S.130 steht in direktem Widerspruch zum SRD Seite 9, wo der Infinitum explizit als bindender Spruch definiert wird.
Der Eintrag zum Infinitum ist daher durch folgende Zauberbeschreibung zu ersetzen:



INFINITUM
KL/CH/KO+
Metamagie, Temporal
Komplexität: F


Technik: Der Zaubernde konzentriert sich auf die astralen Schwingungen, die dem zu verlängernden Spruch innewohnen, spricht die Formel “Infinitum Immerdar, Zauber wirk' für tausend Jahr'“ und lässt seine Kraft in den Spruch fließen.

Wirkung: Wird dieser Spruch angewandt, während ein anderer Spruch wirkt, so wird dessen Wirkungsdauer auf permanent verlängert. mit Permanenz lassen sich nur solche Sprüche belegen, die eine begrenzte Wirkungsdauer haben, nicht aber solche, deren Dauer augenblicklich ist (z.B. viele Schadens- und Heilzauber).
Zauber, deren Wirkungsdauer kürzer ist als die Zauberdauer des INFINITUM (1 Stunde), werden am Ende dieser Stunde gesprochen. Die Zauberprobe ist um die Hälfte der ursprünglichen AsP-Kosten des zu verlängernden Spruches erschwert.

Zauberdauer: 1 Stunde (mehrere Tage Vorbereitung)
Wirkungsdauer: infinit.
Kosten: 49 AsP (pAsP-Kosten: [Zielspruch-AsP+49 AsP]/20).
Reichweite: Berührung
Zielobjekt: einzelner Zauber 

Modifikationen und Varianten:
  • Artefaktherstellung Um Artefakte mit dem Infinitum herstellen zu können, ist die Kenntnis eines Bindenden Zaubers wie dem Arkanovi notwendig. Es ist nicht möglich mit dem Infinitum Artefakte zu schaffen deren Gesamtzuschlag höher ist als der ZfW dieses Referenzzaubers.
    Das erstellen der Artefaktthesis nimmt den Gesamtzuschlag mal sieben Stunden Arbeitszeit in Anspruch und erfordert eine gelungene Probe auf Magiekunde und ein Handwerkliches Talent (üblicherweise Malen/Zeichnen). Auch diese Proben sind erschwert um den Gesamtzuschlag des Artefaktes.
    Misslingt eine oder beide dieser vorbereitenden Proben so bemerkt der Magier dies erst bei der Umsetzung der Artefaktthesis, wenn es ihm nicht gelingt den Blick Satinavs oder Tecladors von seinem Vorhaben abzulenken.
    -
    Der Gesamtzuschlag berechnet sich aus der Hälfte der AsP des zu verlängernden Spruches und der Hälfte der AsP aller optionalen Eigenschaften und dem Aufschlag für die Komplexität zum Auslösen und zum Beenden der Wirkung (siehe SRD S.13) - üblicherweise wird hierfür ein Aufschlag von +1 fällig für das Berühren des Artefaktes als Auslöser und +0 für das Beenden sobald das Ziel außer Reichweite ist (meist wenn die Berührung beendet wird).
    Soll ein Infinitum-Artefakt erschaffen werden in dem mehrere Zauber infinit wirken, so muss der Infinitum für jeden Zauber einzeln gewirkt werden, die AsP mehrerer Zauber werden also weder für den Gesamtaufschlag noch für die pAsP aufaddiert sondern einzeln verrechnet. Der Gesamtaufschlag jedes Infinitum erhöht sich aber um die Anzahl der bereits auf dem Artefakt liegenden wirkenden Sprüche.
    Soll ein Arkanovi-Artefakt (o.Ä. um einen Infinit wirkenden Zauber ergänzt werden, so ist der Gesamtzuschlag des Infinitum erhöht um die Anzahl wirkender Sprüche im Arkanovi-Artefakt.
    -
  • Mögliche optionale Eigenschaften:
    - Gespür des Schöpfers 12 AsP
    - Apport 16 AsP
    - Resistenz gegen profanen Schaden 16 AsP
    - Selbstreparatur 20 AsP
    - Siegel und Zertifikat 4 AsP
    - Unzerbrechlichkeit 24 AsP
    - Verschleierung 12 AsP
Reversalis: keine Wirkung
Antimagie: Die Wirkung eines INFINITUM könnte vermutlich mit einem TEMPORALZAUBEREI BANNEN aufgehoben werden - doch über diese Antimagie wird bislang nur spekuliert. Eine Zone des METAMAGIE NEUTRALISIEREN erschwert das Wirken des Zaubers; ein mittels INFINITUM verlängerter Zauber kann jedoch mittels des DESTRUCTIBO (nicht aber mittels anderer Antimagie) gebrochen werden.
Repräsentation und Verbreitung: ACH, ELF, GEO, Mag je 1