Die Magie des Stabes

Antworten
Benutzeravatar
Eadee
Stufe 6
Beiträge: 163
Registriert: 06 Jun 2018, 22:02
Charaktere:
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Die Magie des Stabes

Beitrag von Eadee » 09 Jun 2018, 14:31

Zum bespielten Zeitpunkt sind lediglich die traditionellen 7 Stabzauber bekannt. Diese sind:

1. Stabzauber (Bindung)
2. Stabzauber (Magierfackel)
3. Stabzauber (Magierseil)
4. Stabzauber (Kraftfokus)
5. Stabzauber (Flammenschwert)
6. Stabzauber (Schuppenhaut)
7. Stabzauber (Apport)

Zu diesen Stabzaubern gelten zum aktuellen Zeitpunkt folgende Hausregeln:
  • Die Reihenfolge der Stabzauber ist stark tradiert, eine Abweichung von dieser Reihenfolge ist prinzipiell möglich, aber führt zu einer Erschwernis von +7 Punkten (veränderte Technik) auf den aktuellen und alle folgenden Stabzauber.
  • Es ist prinzipiell möglich den Magierstab in Form eines Kampfstabes oder einer anderen stabförmigen Holzwaffe (oder Holzgriff) anzufertigen. In diesem Fall gelten die normalen Kampfwerte der Waffe, nicht die des archetypischen Magierstabes.
  • Andere Materialien als Holz erschweren die Bindungsprobe um +7 (veränderte Technik) und haben meist deutlich schlechtere Eigenschaften (Probenerschwernisse, verringertes Volumen etc) oder sind gar unmöglich zu verzaubern. Knochen, Elfenbein und anderer Humus haben dabei die geringsten Einschränkungen, Erz oder gar Metall die höchsten. Stäbe aus Koschbasalt und Blaubasalt sind nicht möglich, ebenso wie "Stäbe" aus Flüssigkeiten oder Gasen.
  • 1. Stabzauber (Bindung)
    Für die Reichweite "Berührung" kann der Magierstab als Verlängerung genutzt werden (Es wird dafür also kein Modifikationsfokus benötigt).
  • 2. Stabzauber (Magierfackel)
    Ein Zauberstab mit aktiver Magierfackel kann weiterhin mit dem Talent Speere/Stäbe geführt werden, es muss nicht auf Zweihandhiebwaffen gewechselt werden.
  • 3. Stabzauber (Magierseil)
    -
  • 4. Stabzauber (Kraftfokus)
    Der Kraftfokus darf bei jedem Zaubervorgang genutzt werden. Die Ausnahme für Artefaktmagie gilt nicht, wenn man eine Möglichkeit hat den Stab durchgehend zu berühren und trotzdem die Hände frei zu haben.
  • 5. Stabzauber (Flammenschwert)
    -
  • 6. Stabzauber (Schuppenhaut)
    -
  • 7. Stabzauber (Apport)
    Der Apport verschließt den Stab nicht gegen weitere Stabzauber. Wird er jedoch gesprochen bevor die Stabzauber 1-6 auf dem Stab liegen so ist er wie oben um +7 erschwert und alle zukünftig auf den Stab zu wirkenden Stabzauber ebenfalls.
I was angry with my friend; I told my wrath, my wrath did end.
I was angry with my foe; I told it not, my wrath did grow.
- William Blake, "A Poison Tree"

Antworten